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FAQ eScooter von ePowerFun


FAQ - Alles was wir sehr oft gefragt werden

Wir bekommen sehr viele Fragen. Die Antworten auf die häufigsten haben wir hier zusammengefasst.

Fragen zur Reichweite

Die Angabe zur Reichweite, wie genau ist die eigentlich? Wie wird die Reichweite bei einem E-Scooter bestimmt? Was hat Einfluss auf die Reichweite?

Die Reichweite von eScootern hängt von sehr vielen Faktoren ab. 
Zunächst gibt es eine Reihe von Faktoren, die im eScooter zu finden sind: 
  • Kapazität des Akkus (in Wh angegeben) 
  • Effizienz der Regelelektronik 
  • Effizienz des Motors 
  • Effizienz des Antriebsstrangs 
  • Reifen (ggf. Luftdruck bei Luftreifen, bzw. Materialqualität und Härte bei Luftkammerreifen). 
Dann gibt es externe Faktoren - wir haben zur Orientierung direkt mal dahinter geschrieben wie stark das jeweils die Reichweite beeinflusst: 
  • Gewicht des Fahrers (sehr stark) 
  • Außentemperatur (sehr stark) 
  • Fahrbahnbeschaffenheit (Naturboden sehr stark) 
  • Steigungen (sehr stark) Geschwindigkeit (stark) 
  • Stop-and-go Verkehr (stark) 
  • Luftdruck des Reifens (bei Luftreifen) (sehr stark) 
  • Wind (mittel) - Annahme: man hat während der Fahrt zu ähnlichen Teilen Gegenwind und Rückenwind. Wenn der Wind nur von vorne kommt, dann ist die Auswirkung nicht nur mittel, sondern sehr stark.

Wie wird die angegebene Reichweite ermittelt? 

Es gibt leider keinen einheitlichen Standard für die Ermittlung der Reichweite bei E-Scootern. Daher ist ein Vergleich teilweise schwierig. Wir ermitteln unsere angegebenen Reichweiten immer mit ganz realen Testfahrten und geben die Bedingungen dieser Testfahrten genau an. Die angegebenen Werte sind unter diesen Bedingungen real zu erreichen und nachvollziehbar. Die Bedingungen können in eurem Einsatz teilweise stark abweichen und sich so andere Reichweiten ergeben. (dazu später mehr).
 
Wir fahren unsere Reichweitentests unter folgenden Bedingungen: Gleichbleibende Geschwindigkeit (kein Stop-and-go Ampelverkehr), Durchschnittsgeschwindigkeit auf die gesamte Strecke 20km/h, 25° Außentemperatur, 75kg Fahrer, wenig Wind, gleichmäßiger Asphalt, bei Luftreifen 3,0 bar. Wir fahren bis die Geschwindigkeit des eScooters unter 15km/ fällt, also nicht bis der eScooter stehen bleibt.
 
Wir ermitteln die Entfernung und die Durchschnittsgeschwindigkeit mit GPS. Dies ergibt genauere Werte. 
Unter anderen Bedingungen mit einer größeren Leistungsanforderung z.B. durch höheres Gewicht, Steigungen, viel Stop&Go-Verkehr, Temperatur oder ähnliches wird die Reichweite (zum Teil deutlich) geringer ausfallen.
Über 100km Reichweitentestfahrt mit dem ePF-2 XT 835

Eine Reichweitentestfahrt unter den oben genannten idealen Bedingungen mit dem ePF-2 XT 835 zeigen wir in diesem Video in voller Länge.

Gesamtstrecke: 108,5 km

Dauer: 5:23:48

https://www.youtube.com/watch?v=XnNyf4kx_ow

Wie stark beeinflussen die o.g. Faktoren die Reichweite konkret? 

Die Einflussfaktoren auf die Reichweite haben wir oben schon genannt. Temperatur, Steigungen, Fahrergewicht und Luftdruck sind die größten Faktoren.
Hier z.B Testfahrten mit dem ePF-2 XT 480 unter unterschiedlichen Bedingungen:
  • Unter den oben angegebenen optimalen Bedingungen schafft der ePF-2 XT 480 58km. Wir sind bei noch wärmeren Temperaturen auch schon über 63km damit gefahren.
  • Auf gleicher Teststrecke und sonst ähnlich idealen Bedingungen aber mit einem 105kg Fahrer kamen wir mit dem ePF-2 XT 480 auf eine Reichweite von 51,8km.
  • Bei einer Testfahrt durch die Stadt mit Stop&Go, immer Vollgas (also volle Beschleunigung und 22km/h), einigen Steigungen, Testfahrer 75 kg kamen wir auf 51 km Reichweite.
  • Die gleiche Testfahrt durch die Stadt, aber mit einem 105kg Fahrer, ergab ein Reichweite von 38,1 km. Also gerade bei Stop&Go und Vollgas macht sich das höhere Gewicht deutlich bemerkbar.
Hier ein paar Beispiele von Testfahrten mit dem ePF-1. 
  • Idealbedingungen aber mit einem 55kg Fahrer kommt man 14% weiter als mit einem 75kg Fahrer. 
  • Ein 102kg Fahrer kann, bei optimalen Bedingungen, 23,6 km fahren, d. h. Der 102kg Fahrer verliert 28,5% Reichweite gegenüber dem 75kg Fahrer, nur wegen des Gewichts. 
  • Bei 14°C Außentemperatur verliert man 25% Reichweite im Vergleich zu 25°C Außentemperatur. 
  • Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,6 km/h fährt (statt 20,6 km/h) kommt man 15% weiter. 
  • Wenn man den, im Bereich der StVO nicht legalen, 31 km/h Controller fährt (Durchschnittsgeschwindigkeit 26,2 km/h) verliert man 22% Reichweite.
Man sieht also, dass es viele Faktoren gibt, die sehr großen Einfluss auf die Gesamtreichweite haben. Diese genau zu bestimmen ist sehr schwierig. Daher ermitteln wir die maximale Reichweite immer unter den angegebenen Idealbedingungen. Diese Bedingungen sind einigermaßen konstant zu halten, so dass die Ergebnisse der unterschiedlichen Modelle vergleichbar werden. 

Kann man die Reichweite beeinflussen? 

Man kann die Reichweite in gewissem Maße über die Fahrweise beeinflussen, man kann sozusagen "Strom sparen". 
Hier ein paar Möglichkeiten dazu: 
  • Am einfachsten ist es, indem man die Geschwindigkeit reduziert. z.B. in der App, oder einfach weniger Gas gibt. 
  • Steigungen langsamer hinauffahren als es die Motorleistung erlauben würde. Gerade Steigungen kosten sehr viel Strom. Also hier langsamer zu fahren, spart mehr Strom ein als in der Ebene. 
  • Sanfter beschleunigen. z.B. nach Kurven oder im Stop&Go Verkehr. 
  • Beim Stromsparen ist die Leistungsanzeige (grüne und rote Balken oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige) des ePF-2 Displays sehr hilfreich. Die Balken zeigen den aktuellen Stromverbrauch an. Wenn man beim Beschleunigen vermeidet in den roten Bereich zu kommen, spart man Strom und erhöht so die Reichweite.

 

Fragen zum ePF-2

Ja, es gibt als Ersatzteil auch eine Gummimatte für den ePF-2.

Woran erkenne ich, dass der Akku voll geladen ist?

Der Ladestand des ePF-2 kann am Display oder der App. abgelesen werden. Am Display zeigt die Akkuanzeige unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige bei vollem Akku das Batteriesymbol mit insgesamt 5 Balken an (3 grüne und 2 rote Balken = voll). Die App zeigt den Ladezustand in %.
Wenn Du während des Ladevorgangs den Ein- und Ausschaltknopf im Display des ePF-2 drückst, zeigt das Geschwindigkeitsfeld den aktuellen Ladestand ebenfalls in Prozent an.

Gibt es ein Loch im Trittbrett um einen Sitz zu montieren?

Unser ePF-2 hat kein Loch mehr im Trittbrett. In Kürze werden wir einen neuen Sitz mit anderer Halterung im Shop verfügbar schalten. Bitte beachten, Sitze am eScooter haben generell keine ABE und sind nicht für die Benutzung im öffenlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen.

Kann man für die Pannensicherheit Dichtmilch in die Schläuche der ePF-2 Reifen geben?

Dies ist möglich und erhöht die Pannensicherheit. Bitte beachte, sollte der Schlauch doch einmal getauscht werden müssen, kommt auf dich/deine Werkstatt etwas "Schweinerei" zu.

Gibt es für den ePF-2 auch eine Gummimatte für die Trittfläche oder nur Griptapes?

Kann man die ergonomischen Griffe des ePF-2 beim ePF-1 /ePF-1 PRO verwenden?

Ja das geht.

Mein Roller fährt plötzlich nur noch 5km/h, was ist los?

Der Roller ist vermutlich im Schiebemodus. Durch 2x schnelles Drücken des Ein-/Ausschalters schaltet man den Fahrmodus um 

- Anzeige S: Maximale Geschwindigkeit 20km/h, bzw. wie in der App eingestellt.
- Anzeige D: Maximale Geschwindigkeit 15 km/h
- Anzeige Eco: Maximale Geschwindigkeit 5km/h = Schiebehilfe
- Bitte beachten: Die Geschwindigkeit kann man in der App nur einstellen, wenn man im S-Modus ist.

Kann ich die ergonomischen Griffe des ePF-2 Start bei den anderen ePF-2 Modellen montieren?

Du kannst die Griffe nicht montieren ohne auf die Blinker verzichten zu müssen. Bitte beachte dass das Weglassen der Blinker eine lichttechnische Veränderung des Scooters ist. Hier erlischt die ABE!


Kann ich die Blinker beim ePF-1 / ePF-1 PRO nachrüsten?

Nein, die Blinker kann man nicht nachrüsten, der Kabelbaum dafür ist nicht vorgerüstet. Die Blinker sind mangels Anschluss auf dem Controller beim ePF-1 nicht nachrüstbar!

Ist es möglich die Luftkammerreifen des ePF-1 PRO auf den ePF-2 zu montieren?

Unser ePF-2 Modell hat eine gültige ABE nur mit den montierten Luftreifen. Bitte beachte, dass die ABE im Falle einer Umrüstung erlischt. Bezüglich der technischen Machbarkeit einer Umrüstung haben wir leider keine Erfahrungen.

Ist es möglich die Luftreifen des ePF-2 auf den ePF-1 PRO zu montieren?

Bitte beachte, dass auch hier die ABE erlischt. Über die technische Machbarkeit haben wir noch keine Erfahrungen. Die Felgen des ePF-1 Pro haben keine Öffnung für das Ventil des Schlauches.

 

Warum lädt mein ePF-2 nicht?

Der Ladestecker sitzt manchmal nicht ganz in der Ladebuchse. Bitte beachte die kleine Einkerbung auf dem Ladestecker. Diese muss mit der Kerbe in der Ladebuchse ausgerichtet sein, damit der Stecker richtig sitzt und Kontakt herstellt.

 

Meine Federung hat leichtes Spiel, ist das normal?

Ja, ein leichtes Spiel, welches man besonders im Stand bei gezogener Vorderradbremse feststellen kann, ist normal. Das Spiel ist nicht einstellbar und auch nicht komplett vermeidbar. Beim Fahren solltest du davon nichts merken.

 

Fragen zum ePF-1 und ePF-1 PRO

Was bedeuten die Symbole und farbigen Balken im LCD des ePF-1?

Das rote S symbolisiert den Sport Modus: 22km/h bzw. die mit der App frei einstellbare Geschwindigkeit (max 22km/h).
Das grüne S ist der mittlere Modus:  15km/h Höchstgeschwindigkeit (z.B. für Einsteiger)
Kein S bedeutet Schiebemodus: 5km/h. Damit kann der eScooter bequem geschoben werden, fährt dabei aber aus eigener Kraft.
Die Speed-Modi können über Doppelklick am Ein-/Ausschalter umgeschaltet werden können.
(Speed-Modi verfügbar mit der neuesten Firmware ab 23.5.2022)

Wenn man Gas gibt erscheinen grüne Elemente, je mehr, desto mehr Strom wird verbraucht. Wenn der E-Scooter maximal gefordert wird, erscheinen rote Elemente, maximaler Stromverbrauch, dies zeigt die Lastgrenze des Controllers.

Wenn der Akku nachgeladen wird, z.B. durch Benutzung der elektrischen Bremse, zeigt das Display orange Elemente. Auch hier gilt: Je mehr, desto stärker wird nachgeladen.


Mein Roller fährt plötzlich nur noch 5km/h, was ist los?

Der Roller ist vermutlich im Schiebemodus.
Die neuen Roller bzw. die Roller mit neuer Firmware haben eine neue Funktion: 3 Speed-Modi, die über Doppelklick am Ein-/Ausschalter umgeschaltet werden können.

- Schiebemodus: 5km/h
- Medium (grünes S im Display): 15km/h
- Top Speed (rotes S im Display): 22km/h bzw. die mit der App frei einstellbare Geschwindigkeit (max 22km/h).

Mit einem "Doppelclick" auf den Einschaltknopf können Sie die Modi wechseln.

Bitte beachten: Die Geschwindigkeit in der App kann man nur einstellen, wenn man im roten S Mode ist


Der Hebel für die Geschwindigkeit / E-Bremse quietscht oder ist schwergängig, was kann man da tun?

Die Feder-Mechanik in beiden Hebeln „leidet“ unter Staub und Regen. Wenn da etwas quietscht oder gar schwergängig wird, dann einfach einen Sprühstoß Silikonspray von der Seite reinsprühen.


Was kann ich tun, wenn die Bremse schleift oder Geräusche von der Bremse kommen?

Unsere ePF-1 haben eine voreingestellte Bremse. Je nachdem wie stark der Karton beim Versand geworfen wurde verschiebt diese sich aber mitunter beim Transport etwas.

Normalerweise bremst sich die Bremse nach ca. 30 km und 8-10 Vollbremsungen von selber ein.

Du kannst aber auch, wie in diesem YouTube-Video gezeigt, selbst eine Feineinstellung der Bremse vornehmen: Feineinstellung der Bremse


Mein ePF-1 / ePF-1 PRO E-Scooter hat nicht das Loch in der Trittfläche, dass ich für mein Schloss verwenden wollte. Wo ist es?

Modelle mit Griptape haben auch das 24mm Loch quer durch das Chassis, aber das Loch ist durch das Griptape verschlossen. Man kann es recht einfach mit einem Teppichmesser ausschneiden, aber dann ist dauerhaft ein Loch im Griptape.

Wenn man nicht das Loch zum Sichern des E-Scooter nutzen will, so empfehlen wir stattdessen ein Handschellenschloss um die Querstrebe am Rahmen, oder ein normales Fahr­rad­schloss quer durch Hinterrad/Hinterachse.

 

Fragen zur ePowerFun App

Welche Funktionen bietet die ePF App?

  • Wegfahrsperre (elektrische Blockade) 
  • Einstellung der maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit 
  • Anzeige von: Batteriestand in %, Geschwindigkeit, Spannung des Akkus in V, Temperatur der Steuerplatine, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Stromstärke aktuell (in Ampere), Eingangsleistung aktuell (in Watt)
  • Firmware Updates
(Hinweis: Die Option "Zero-Start" ist deaktiviert. Der eScooter kann nur mit Kick-Start anfahren. Dies erhöht die Sicherheit des eScooters beim Anfahren.) 

Was ist die aktuelle Version der App und der Firmware?

Die aktuellen ePowerFun App Versionsnummern sind:

  • ePowerFun App - iOS: 1.3.0
  • ePowerFun App - Android: 1.3.1
Die Android Version der App ist kompatibel mit den Android Versionen 10-13.
Für ältere Android Versionen können wir eine Version der App per email verschicken. 
Direkter Download der ePowerFun.de-App als .apk-Datei für Android Geräte ohne Google Play Store:
Version 1.3.0
Vorherige Version 1.2.6

Die aktuellen Firmware Versionsnummern sind:

  • ePF-1: B-01.0.50
  • ePF-1 PRO: B-01.0.51
  • ePF-2: B-01.2.36
HINWEIS: In sehr wenigen Fällen kommt kann es bei Android-Geräten dazu kommen, dass die Verbindung vom Handy zum Scooter während eines Firmwareupdates abbricht. Dann wird die Firmware nicht vollständig installiert und der Controller ist anschließend nicht funktionsfähig. Er ist aber nicht beschädigt. Nach einer erneuten vollständigen Installation der Firmware ist der Controller wieder voll einsatzfähig. Wir entschuldigen uns bei betroffenen Nutzern für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Alle neu ausgelieferten XT 600/XT 835/City 600 kommen mit der aktuellen Firmware B-01.2.36. Wer diese Firmware drauf hat, verfügt über die aktuelle Version und braucht kein Update zu machen.
Im Falle eines fehlgeschlagenen Updates hilft fast immer: Update mehrmals versuchen! Das Firmwareupdate muß einmal komplett durchlaufen, dann ist alles ok. Scooter zwischen den Updateversuchen immer ausschalten und wieder einschalten. Wenn das Firmware Update läuft, ganz nah beim Display bleiben, damit die Verbindung auf keinen Fall Aussetzer hat In Härtefällen: - App deinstallieren und neu installieren - Freund/Bekannten mit einem anderen Gerät (bevorzugt ein Apple Gerät) suchen, mit iPhone oder iPad klappt es quasi immer. Wir arbeiten daran und entschuldigen uns für die Umstände. 
Falls all dies dennoch scheitern sollte: Unser Service ist immer für Euch da, Ihr könnt den Scooter kostenlos einschicken, oder wir senden Euch einen neuen Controller mit aktueller Firmware.
HINWEIS: Bitte nicht versuchen bei Modellen ohne ABE (World und Austria Editionen) mit der ePF App ein Firmwareupdate zu machen. Die ABE konformen Firmware Updates der ePF App funktionieren nicht mit den Modellen ohne ABE. (Durch ein Firmware Update mit der ePF App wird die Funktionalität der ABE-Version hergestellt und ein Verbinden mit der UniScooter App und das Zurückspielen der World/Austria Firmware unmöglich.)

Wie lautet die Geheimzahl nach der die App fragt?

Der Code für die erste Nutzung lautet 888888 - also sechsmal die "8".
Nach der ersten Anmeldung kann der Code geändert werden.

 

Was kann ich tun, wenn ich die Geheimzahl / Passwort für meinen E-Scooter vergessen habe?

Bei vergessener Geheimzahl setzt dieser "Reset" den Code wieder auf 888888 (Werkseinstellung):

  1. Den E-Scooter ausschalten.
  2. Elektronische Bremse ( = linker Regler) voll durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Während die elektronische Bremse voll gedrückt wird, bitte den Einschaltknopf drücken und für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann beides loslassen.

Die Geheimzahl ist nun wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Was kann ich tun, wenn sich mein Smartphone nicht verbinden will?

Gleich vorweg: GPS muss aktiviert sein, bei Android muss zusätzlich die Standortbestimmung freigegeben sein.
BT muss aktiviert sein.
Die App zeigt den Scooter als HWxxxxxx, oder ePFxxxxxxxx. Also HW oder ePF und dann diverse Ziffern und Zahlen.
Das Start Passwort lautet 888888.

Falls es trotzdem nicht klappt:

  •   App komplett schließen und wieder öffnen.
  •   Evtl. Handy runterfahren und wieder einschalten.
  •   App löschen und neu installieren.

 

Wie funktioniert die Wegfahrsperre/Parkmodus (P)

Der Parkmodus sichert den Roller schnell und einfach gegen spontane, unerlaubte Benutzung. Der Parkmodus wird in der App im Hauptbildschirm durch Drücken des Schlosssymbols aktiviert und deaktiviert. Im Parkmodus kann der eScooter nicht gefahren werden, und zusätzlich wird das Vorderrad elektronisch gebremst, so dass auch das Schieben erschwert wird.

Hinweis: Es ist aber selbstverständlich immer noch möglich den Roller wegzutragen und dann den Parkmodus zu beenden (siehe unten). Dazu braucht es aber das entsprechende Werkzeug und Zeit. Für längeres Abstellen empfehlen wir immer auch ein Schloss zu verwenden.

Der Parkmodus bleibt bestehen bis er durch die App wieder freigegeben wird. Wenn man für die Verbindung zum Roller in seiner App ein individuelles Passwort gewählt hat, ist es nicht möglich den Parkmodus ohne das Passwort oder Werkzeug/Wegtragen zu beenden.

Hinweis: Bitte die aktuelle Firmware (siehe weiter oben) installieren, da es mit älteren Versionen bei einigen eScootern möglich war den Parkmodus zu umgehen.

 

Der Scooter hängt im Parkmodus (P) und will sich nicht mit meinem Smartphone verbinden.

Wenn der E-Scooter im Parkmodus hängt und sich nicht verbinden will gibt es diverse Dinge, die man probieren kann oder sollte:

Was vor Ort sehr oft hilft: 

A) App komplett schließen und wieder öffnen.
B) Handy runterfahren, neu starten, GPS aktivieren und Standortbestimmung freigeben (Android)
C) App löschen und neu installieren 

 

Grundsätzlich gilt: Wenn der E-Scooter im „P“ / Park-Modus hängt dann ist etwas in der Firmware quer. Daher gilt, unbedingt versuchen mit dem Handy eine Verbindung herzustellen und dann die Firmware neu installieren. Es ist keine neue Firmware notwendig, es genügt eine saubere Neuinstallation der bestehenden Firmware.

 

Mit Hilfsmitteln kann der Park-Modus beendet werden durch:

  • Anschließen des Ladegerätes
  • Scooter ausschalten, Unterbodenschutz Chassis wegschrauben, Akku abstecken, mindestens 10 Sekunden warten und wieder anstecken (großer gelber Stecker im vorderen Bereich)

 

Warum kann ich den eScooter nicht auf Zero-Start umschalten?

Die Option "Zero-Start" der App ist deaktiviert. ePF eScooter können nur mit Kick-Start angefahren werden. Kick-Start bedeutet man schiebt den Scooter leicht an und sobald er langsam rollt kann Gas gegeben werden. Ein unbeabsichtigtes Beschleunigen des eScooters im Stand ist damit nicht möglich. Diese Einstellung erhöht die Sicherheit.