Zunächst gibt es eine Reihe von Faktoren die im E-Scooter zu finden sind:
- Inhalt des Akkus (in Wh angegeben)
- Effizienz der Regelelektronik
- Effizienz des Motors
- Effizienz des Antriebsstrangs
- Reifen (ggf. Luftdruck bei Luftreifen, bzw. Materialqualität und Härte bei Luftkammerreifen).
Dann gibt es externe Faktoren - wir haben zur Orientierung direkt mal dahinter geschrieben wie stark das jeweils die Reichweite beeinflusst:
- Gewicht des Fahrers (sehr stark)
- Außentemperatur (sehr stark)
- Fahrbahnbeschaffenheit (Naturboden sehr stark)
- Steigungen (sehr stark)
- Geschwindigkeit (stark)
- Stop-and-go Verkehr (stark)
- Wind (mittel) - Annahme: man hat während der Fahrt zu ähnlichen Teilen Gegenwind und Rückenwind. Wenn der Wind natürlich nur von vorne kommt, dann ist die Auswirkung nicht nur mittel sondern sehr stark.
Wie messen E-Scooter Hersteller die Reichweite?
Bei den meisten Faktoren scheinen sich die Hersteller einig zu sein, z. B. 25°C Außentemperatur, ebene Strecke mit wenig Steigungen, 65-75kg Fahrer, gleichbleibende Geschwindigkeit (kein Stop-and-go Ampelverkehr), wenig Wind, gleichmäßiger Asphalt. Dazu kommt, dass einige, gerade der namhaften Hersteller, nur bei 15 km/h Höchstgeschwindigkeit messen. Dann kommt natürlich mehr Reichweite raus. Wir bei ePowerFun.de halten das für irreführend („so fährt kaum jemand“), daher messen wir grundsätzlich bei Vollgas (also 22 km/h laut Tacho) und erzielen bei unseren Reichweitentests trotz Kurven, Anfahren und Abbremsen immer ca. 20,6 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. allem!
Beim ePF-1 wirbt ePowerFun.de mit bis zu 33 km Reichweite - wie wird das erreicht?
Unter den o.g. Bedingungen wird dies erreicht. Bei Dauervollgas, 25°C und mit einem 75kg Fahrer. Am Beispiel ePF-1 sei auch noch erläuternd gesagt, man startet mit einem 100% vollen Akku. Wenn der Akku leer wird, leuchtet irgendwann nur noch ein roter Balken, dann blinkt dieser rote Balken, dann wird der ePF-1 langsamer. Wenn er, in der Ebene, unter 15 km/h fällt, dann erst ist der Reichweitentest (den wir grundsätzlich mit mehreren GPS Geräten und nicht mit dem Tacho machen) beendet. Unter optimalen Bedingungen (55kg Fahrer, 29°C Außentemperatur) haben wir auch bereits 38,4 km bei Dauervollgas geschafft, aber das haben wir extra NICHT als normalen Wert angegeben.
Anmerkung: Unsere Elektronik ist extrem gut programmiert, den Akku bis zu diesem Punkt leerzufahren beeinträchtigt die Lebensdauer nicht!
Warum hat der ePF-1 PRO mit 40 km, gegenüber 33 km beim ePF-1, eine größere Reichweite?
Ja, der ePF-1 PRO hat eine gesteigerte Reichweite, dafür gibt es gute Gründe:
- Der Akku hat 11,6AH, statt 10Ah, also 16% mehr Kapazität als bisher.
- Durch die größeren Reifen (10“ statt 8,5“) hat der Motor eine deutlich niedrigere Drehzahl und er läuft daher in einem effizienteren Bereich und spart Strom.
Wie stark beeinflussen die o.g. Faktoren die Reichweite konkret?
(Auszug aus unseren Testfahrten)
- Mit einem 55kg Fahrer kommt man 14% weiter als mit einem 75kg Fahrer.
- Ein 102kg Fahrer kann, bei optimalen Bedingungen, 23,6 km Vollgas fahren, d. h. Der 102kg Fahrer verliert 28,5% Reichweite gegenüber dem 75kg Fahrer, nur wegen des Gewichts.
- Bei 14°C Außentemperatur verliert man 25% Reichweite im Vergleich zu 25°C Außentemperatur.
- Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,6 km/h fährt (statt 20,6 km/h) kommt man 15% weiter.
- Wenn man den, im Bereich der StVO nicht legalen, 31 km/h Controller fährt (Durchschnittsgeschwindigkeit 26,2 km/h) verliert man 22% Reichweite.
Wenn man das o.g. richtig einordnet bedeutet das: Ein 102kg Fahrer schafft nur 23,6 km Vollgas, bei 25°C. Wenn es dann nur 14°C warm ist, bleiben dem 102kg Fahrer noch 17,7 km Reichweite. Ohne Steigungen und ohne Stop-and-go Ampelverkehr. Durch diese Einflüsse wird es noch weniger. Und das trotz unserer extrem effizienten Elektronik und des relativ großen 360Wh (36V 10Ah) Akkus. Daher wird es von ePowerFun.de auch keinen E-Scooter mit kleinerem Akku geben, unterhalb von 360Wh (36V 10Ah) hat man aus unserer Sicht einfach zu wenig Reichweite.
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